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segeln mit je einem Skipper mit 2 unkenterbaren und unsinkbaren Team8-Booten.
Jeder Teilnehmer erhält eine Sicherheitseinweisung und eine Schwimmweste.
Regelmäßige Segeltage: Montags und mittwochs von 08.30 bis 13.30 Uhr
(andere Zeiten und Tage evtl. auf Anfrage möglich)
8.30 h Vereinsheim des TSV Schilksee (unterhalb der Schwimmhalle im Olympiazentrum Schilksee).
Quelle: Kartendienst der Stadt Kiel
Wir segeln bei fast jedem Wetter und treffen die Entscheidung immer vor Ort. In Einzelfällen kann es leider wetterbedingt auch zu kurzfristigen Absagen des Segeltörns kommen. Bitte bereiten Sie daher ein Alternativprogramm für die Klasse vor.
Bewährtes Tagesprogramm (Änderungen auf Wunsch möglich)
Die Team8-Formel: 2x2x2→Zwei Törns à 1,5 – zwei Std. mit zwei Booten à 8 Schüler → max. 32 Schüler
08.30 Uhr Besprechung
ca. 08.45 – 10.45 Uhr Törn I
ca. 11.00 – 13.00 Uhr Törn II
Abschlussbesprechung
Bus: Linien 12/13, 30 S, Haltestelle Olympiazentrum,
Auto: Parkplatz Langenfelde (Bushaltestelle Olympiazentrum); dann 5 Minuten Fußweg durch das Hafengelände. Parken im Hafenvorfeld nicht erlaubt.
Das Vereinsheim des TSVS liegt etwas versteckt neben dem Pressezentrum hinter dem Regattahaus unterhalb der Schwimmhalle im Olympiazentrum Schilksee.
An Aktivitäten im oder auf dem Wasser dürfen nur Schülerinnen und Schüler mit Schwimmnachweis (mindestens Jugendschwimmabzeichen in Bronze) teilnehmen.
Minderjährige Schülerinnen und Schüler dürfen an sportlichen Aktivitäten mit besonderen Qualifikationsanforderungen oder an anderen Aktivitäten mit erhöhtem Gefährdungspotenzial .... nur teilnehmen, wenn das schriftliche Einverständnis der Eltern vorliegt.
Quelle : Erlass „Lernen am anderen Ort“ S. 34
Bekleidung: wetterfeste warme Bekleidung, Regenhose, Mütze, Sonnenbrille, feste, saubere Sportschuhe, möglichst mit heller Sohle.
Die Temperaturen im Wind auf dem Wasser sind deutlich niedriger als an Land, auch wenn die Sonne scheint. Die Sitzbänke der Boote sind morgens oft nass vom Tau oder Regen. Bei mehr Welle spritzt Gischt ins Boot.
Bitte planen Sie auch ein Programm für die pausierenden Gruppen.
Anregungen:
- Sportspiele am Strand (Bälle vom Sportlehrer)
- Kennenlernspiele
- Wikingerschach
- Boccia
- Seglerquiz (Kopiervorlagen hat Martin Krämer)
- Rundgang durch den Olympiahafen (1972), Aussichtsturm, Olympiafeuer, Geschichte
- Gemeinsames Frühstück im Vereinsheim oder draußen
Wir sind im Clubheim des TSVS als Gast. Bitte…
- Nutzen Sie nur den Schulungsraum
- Tragen Sie sich ins Gästebuch ein
- Reinigen Sie ggf. die Tische und fegen den Raum aus
- Entsorgen Sie den Müll in den Mülltonnen im Hafenvorfeld
Und der Kapitän verlässt als letzter den sauberen Clubraum und schließt ab.
Offene Fragen beantwortet gerne Martin Krämer → martin.kraemer(at)rbz-wirtschaft-kiel.de Mobil: 0178-3284120
Mit zwei Team8-Booten geben wir unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, im schulischen Rahmen
gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zu segeln. Wir fördern den Teamgeist, das Übernehmen von Ver-
antwortung und die Freude am Wassersport.
Unsere Boote werden vom Verein Schüler Segeln Schleswig-Holstein e.V. zur Verfügung gestellt.
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Planen Sie Ihren Segeltag mit dem Segelkalender und buchen Sie einen Segeltermin für das RBZ Wirtschaft.
Faszination Segeln:
ältere Beiträge (trotzdem interessant ;-))
Schülercup
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Die KBB 16 a segelte
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Die VFA 17 a segelte
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Als geborene Kielerin bin ich bestens mit dem Meer vertraut und häufig am Hafen oder Strand unterwegs. Allerdings habe ich außer Schwimmen und Kajak fahren keinerlei Erfahrung mit Wassersportarten. Diese Tatsache konnte ich jedoch mit Hilfe von "team acht - Schüler segeln" beim SchülerCup ändern. ...weiterlesen
Als geborene Kielerin bin ich bestens mit dem Meer vertraut und häufig am Hafen oder Strand unterwegs. Allerdings habe ich außer Schwimmen und Kajak fahren keinerlei Erfahrung mit Wassersportarten. Diese Tatsache konnte ich jedoch mit Hilfe von "team acht - Schüler segeln" beim SchülerCup 2017 ändern. Mit 5 weiteren Mitschülern hieß es "Alle Mann an Bord!", es ging zum Segeln. Wir, als Kaufleute für Büromanagement, hatten ganz klischeehaft gar keine Ahnung, lediglich eine von uns war des Segelns kundig. Durch diese spontane Idee von unserem Klassenlehrer und Skipper M. Krämer am SchülerCup 2017 teilzunehmen, gelang es uns lediglich einen Nachmittag für eine Übungs- und Trainingsstunde freizuschaufeln. Wir stellten uns unseren Ängsten und hielten uns tapfer über Wasser, während der, zwar nur mäßige, Wind uns einige Male einen kleinen Schrecken einjagte als das Boot unerwartet kippte.
Am 20. September 2017 war es dann soweit. Wir machten uns nach Schilksee auf. Freundlich wurden wir begrüßt und mein erstes Gefühl war eine Mischung aus Erstaunen und Respekt, als ich die Grundschüler aus Strande erblickte. Nach einigen Willkommensworten und der Vorstellung des zu gewinnenden Wanderpokals, folgte eine Einweisung über das Land- und Wasserprogramm. Da insgesamt 12 Teams teilnahmen, jedoch nur 6 Boote zur Verfügung standen, segelten die ersten 6 Teams am Vormittag, während die anderen 6 Teams das Landprogramm durchliefen. Nach dem Mittagessen sollte dann gewechselt werden. Für mein Team "Relingswaschbären" hieß es gleich "Klar Schiff machen". Mittlerweile sicherer machten wir unser Boot seetüchtig und begaben uns hinaus aufs Meer. In Begleitung eines Begleitbootes mit Fotografen und eines Schlauchbootes, welches uns über farbige Fahnen Anweisungen gab, segelten wir mit den anderen Booten im Geschwader gemeinsam von Wendemarke zu Wendemarke. Mir fiel auf, dass jeder aus meiner Crew eine Aufgabe gefunden hatte, die er mit Gewissheit übernahm. Nach mehreren Wenden und Halsen wuchsen wir zu einem eingespielten Team zusammen und schließlich klappten die Manöver wie am Schnürchen. Selbst unser ängstlichstes Crewmitglied schaffte es von der Panik- in die Lernzone und konnte selbst bei der größten Schräglage einen kühlen Kopf bewahren. Das Ertönen der Zielfreigabe bescherte uns eine Gänsehaut und mit größter Konzentration steuerten wir auf das Begleit- und das Schlauchboot zu, welche das Ziel markierten. Nicht zuerst und nicht zuletzt passierten wir die Zielgerade und ein Gefühl der Zufriedenheit flutete uns. Trotz einer einzigen Trainingsstunde hatten wir die Aufgaben auf dem Wasser gut gemeistert und unser Skipper lobte uns für unsere Teamarbeit.
Zurück an Land wurden wir mit einer Kartoffelsuppe, Würstchen und Brötchen gestärkt. Nach dem Essen, als die andere Hälfte der Teams zur See fuhren, widmeten wir uns den Zettel in unserem bereitgestellten Klemmbrett, die das Landprogramm beinhalteten. Zuerst machten wir eine kleine Rallye durch die Umgebung um die aufgeführten Fragen beantworten zu können und bemerkten dabei die spielerischen Aufgabenstationen auf dem Hafengelände. Das ausgefüllte Klemmbrett drückten wir unserem Skipper schließlich in die Hand, der uns zu den Stationen begleitete. Beim Schwammwerfen und Gummistiefelweitwurf gaben wir unser Bestes und hatte dabei viel Spaß und Freude. Beim Ertasten der Gegenstände auf einem Boot reichte glücklicherweise nur das Beschreiben des Gegenstandes, sodass die Jury es identifizieren konnte. Ansonsten wären wir wohl ohne Punkte von dieser Station gegangen. Selbst unserem Skipper entfloh kurzzeitig ein ratloser Blick als er seine Hände in den Beutel tauchte. "Was ist denn das?" Bei unserer letzten Station, bei der man eine Schwimmweste anziehen, mit dieser sprinten und anschließend einen der Seemannsknoten vorführen musste, kam die Panik in uns auf. Ich selbst hatte als kleines Mädchen zwar von meinem Großvater den einen oder anderen Knoten gezeigt bekommen, jedoch war das eine Weile her. Wir erkundigten uns nach den geforderten Knoten und unser Skipper setzte sich mit viel Geduld gemeinsam mit uns in den Bootskeller, um uns Webeleinstek, Achtknoten, Kreuzknoten und Palstek zu lehren. Schnell stand fest wer aus der Crew welchen Knoten übernahm und nach einigem Üben fühlten wir uns bereit für die anstehende Hürde. Nun mit dem Wissen eines echten Seglers kämpften wir uns durch den plötzlichen Regen, meisterten das Laufen und die Knoten mit Bravur und retteten uns schließlich durchnässt in den Versammlungsraum. Mit der Sonderaufgabe, einen Artikel für die team-acht-Homepage zu schreiben, beschäftigt, diskutierten wir Redewendungen und einzelne Wörter, um unsere erlebten Eindrücke besonders ausdrucksstark zu Papier zu bringen.
Mandy Franck KKB17a
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